Der Skiclub Alpenrose e.V. Köln

Am 31. Oktober 1962 gründeten12 skisportbegeisterte Kölner den Skiclub Alpenrose e. V. Köln. Am 11. Januar 1963 wurde er dann offiziell unter der Nummer 3143 durch das Amtsgericht Köln in das Vereinsregister eingetragen. Ziel des Vereins war und ist es, den Skisport in unserer Region zu fördern. Außerdem wurde den Mitgliedern die Möglichkeit geboten, in der skifreien Zeit ein ausführliches Breitensportprogramm zu betreiben.

Anfangs bildete sich innerhalb des Vereins eine Gruppe von Segelsportinteressenten. Seit 1972 wurde sie als "Segelsportgemeinschaft Heider Bergsee im Skiclub Alpenrose e.V. Köln" geführt. 1975 wurde sie selbstständig.

Ab 1970 stellte der Verein sein Sportprogramm auch Nicht-Mitgliedern als Jedermannsport zur Verfügung. Diese "Jedermänner" gewannen zunehmend an Bedeutung für den Skiclub Alpenrose, da viele im Laufe der Jahre in den Verein eintraten. Inzwischen ist die Mitgliederzahl auf 300 angewachsen. Diese werden in den Sportstätten von qualifizierten Übungsleitern und Übungsleiterinnen für den Ski- und Breitensport betreut.

Der Verein und der Vorstand wurden von 1962 bis 1968 durch den engagierten Einsatz und die Arbeit von Willi Schulz als 1. Vorsitzender geprägt. Ab 1968 lenkten Franz Cremer als 1. Vorsitzender und Friedel Schröder als Geschäftsführer maßgeblich die Vereinsgeschicke. 1978 übernahm Friedel Schröder die Funktionen des 1. Vorsitzenden und Geschäftsführers. Seinem Sachverstand und seinem Organisationstalent ist es zu verdanken, dass der Verein finanziell gesund und sportlich sehr gut positioniert weitergeführt werden konnte.

Bereits seit 1986 wurden unter der Leitung des Alpinwartes Christoph Raskob die Clubmeisterschaften als 3-Tage- oder Wochenfahrt ausnahmslos in den Alpen organisiert

Ab November 1996 wurde der Vorstand von Karl Heinz Krömpke in den Funktionen des 1. Vorsitzenden und Sportwarts und Christoph Raskob als Geschäftsführer und 2. Vorsitzender geleitet. Sie wurden von je einem Alpinwart, Jugendwart, Wanderwart, Kassenwart, Sozialwart und Schriftführer in der Vorstandsarbeit unterstützt.

Karl Heinz Krömpke ordnete das Sportprogramm neu und erweiterte den Kreis der Übungsleiter/-innen und Ski Instructoren-/innen. Christoph Raskob entwickelte ein Vereinsfahrtenwesen mit 3 unterschiedlich strukturierten Fahrten im Bereich Jugend, Sport und Clubmeisterschaft.

Im Juni 2005 verstarb plötzlich Christoph Raskob, der sehr viel für den Verein getan hat. Dadurch musste die Vorstandsarbeit neu strukturiert werden.

Seit September 2005 verfügt der Skiclub über eine Internet-Präsenz und die Vorstandsmitglieder sind direkt über skiclubeigene Email-Adressen erreichbar.

Karl-Heinz Tibor in der Funktion des Alpin- und Sportwartes bietet heute 5 hochwertige Skifahrten pro Saison an, sowie ein monatliches Hallentraining von April bis Oktober in der Skihalle Landgraaf.

Seit Dezember 2011 ist der Skiclub Alpenrose zertifizierte DSV-Skischule.

Auch die Wanderfreunde/innen sind im Verein gut aufgehoben. Horst Zimmermann organisierte als Wanderwart bis ins Jahr 2000 Tages- und Wochentouren im In- und Ausland. Diese Aktivitäten werden heute von unserem Wanderwart Dietmar Tamberg weitergeführt; teilweise als Twintour, die jeweils eine kurze und lange Strecke beinhalten.

Monika Doerk und Inge Hillenberg bieten einmal wöchentlich Nordic-Walking an.

Eine Skilanglaufgruppe wurde von Ilse Steegmann aufgebaut.

Der Skiclub Alpenrose e.V. Köln verdankt das gesellschaftliche Fundament und den großen Zuspruch innerhalb und außerhalb Kölns den Vereinsmitgliedern, Übungsleitern und Übungsleiterinnen, Ski-Instructoren und Ski-Instructorinnen, sowie den Vorständen, die sich seit Jahrzehnten für die Vereinsarbeit engagieren und ihre Freizeitaktivitäten dafür zurückstellen.

So feierte der Verein im November 2012 sein 50-jähriges Bestehen.